Archiv

(die neueren Events sind oben -
die älteren weiter unten)

15 Jahre Judoverein „Kodokan“ in Limbach (1998 – 2013)

 

Am Sonntag, dem 07. Juli 2013 konnte der Judoverein Limbach auf sein 15 jähriges Bestehen zurückschauen. Das wurde natürlich in einem würdigen Rahmen auf dem Gelände der Diakonie gefeiert, mit allem was dazu gehört. So zeigten die Judokas in einer Schauvorführung ihr Können in einem bunten Programm von der Fallschule über die einzelnen Judowürfe bis hin zur Selbstverteidigung.

Danach gab es einige Auszeichnungen für Trainer und Eltern, die sich in besonderer Weise für den Judoverein einsetzten. Hier sind besonders zu nennen die Trainerin Franziska Ludewig, sowie die langjährigen Vorstandsmitglieder Felix Vogel und Mario Goral, ohne deren Einsatz die Vereinsarbeit nicht zu schaffen wäre.

Ehrengäste waren drei Judokas vom Weixdorfer Judoverein.

Dann ging es zum gemütlichen Teil über mit Bratwurst, Bier und jeder Menge Geschichten aus alten Zeiten.

In den letzten Jahren haben sich einige wichtige Aktionen, neben Wettkampf und Training, heraus gebildet.

So unterstützt der Judoverein den Laufverein schon über viele Jahre bei ihrem Marktlauf. Es gibt einen Judostand mit Judovorführungen und Infos. Leider fiel die Veranstaltung in  diesem Jahr wegen schlechtem Wetter ins Wasser.

Jedes Jahr zu Pfingsten fahren wir aus Tradition mit den Weixdorfer Judofreunden zur Studienreise, wo wir uns mit der Judenverfolgung im Dritten Reich auseinandersetzen. Meist nach Theresienstadt, aber diesmal ging es nach Auschwitz.

Trainingslager findet im November statt, ebenfalls mit den Weixdorfer Judofreunden. Das hat immer einen guten Zuspruch.

Kegeln zum Jahresabschluss und seit zwei Jahren Klettern in der Chemnitzer Kletterhalle zum Jahresbeginn gehört zu unseren zusätzlichen Aktionen und Attraktionen.

 

So wird durch die Arbeit des Vorstandes, welcher sich jeden Monat trifft, ein buntes Vereinsleben angeboten um die Gemeinschaft zu fördern und zu stärken .

Wir hoffen, dass noch viele gute und schöne Jahre dazu kommen.

 

Zu jeder Aktion gibt es reichlich Bilder zu sehen auf unserer Seite, oder auf der vom Judoverein Weixdorf.

 

Es grüßt herzlich der Vorstand des Judovereins Limbach

Roland Langer

 

 

Bericht

Diashow 1

Diashow 2

Diashow  3

Diashow 4

Bericht zweites Halbjahr 2011 / Januar 2012

 

Nach der Sommerpause im letzten Jahr ging es dann wieder mit neuer Motivation und neuem Schwung ins Training. Einige Kämpfe für die Kinder standen an, wo gute Platzierungen erreicht werden sollten. So konnten dann auch bei den einzelnen Kinderturnieren gute Kämpfe gezeigt werden. So ging das Vereinsleben seinen gewohnten Gang. Ein besonderer Höhepunkt im Vereinsleben war das Trainingslager vom 11. – 13. November in Grillenburg im Tharanter Wald. Wie schon in den letzten Jahren, schlossen wir uns mit den Weixdorfer Judokas zusammen. Wir übernachteten in einer Art Jugendbegegnungsstätte. Bei herrlichem, sonnigen Herbstwetter verbrachten wir ein sehr schönes Wochenende. Es war eine gute Atmosphäre und eine tolle Gemeinschaft, die Zeit verging viel zu schnell. Im Dezember hatten wir dann wie jeder Verein, den Jahresabschluss. Einmal mit den Kindern im Hallenschwimmbad von Limbach und dann noch für die Trainer und ehrenamtlichen Helfer ein Kegelabend. Hierbei wurde nicht nur eine ruhige Kugel geschoben, sondern auch über das vergangene Jahr gefachsimpelt. Es war eine gelungene Sache.

 

Im Januar probierten wir mal etwas Neues, wir gingen als Verein gemeinsam in die neue Kletterhalle nach Chemnitz. Hier konnte jeder nach Lust und Laune sich an den Wänden austoben. Für viele eine ganz neue Erfahrung, so mit Seil und Karabiner umzugehen. Dann am 29. Januar auch mal wieder Judo zur Abwechslung. Es ging zur Landesmeisterschaft der U 20 in Rammenau. Hier starteten Ruben Langer, Jessica Müller und Franziska Ludewig. Leider waren noch einige offene Lücken im Training zu erkennen. Aber es war zumindest wieder mal ein Wettkampf.

 

So sind wir gespannt was das Jahr noch so bringen wird.

 

 Zu jeder Aktion gibt es reichlich Bilder zu sehen auf unserer Seite, oder auf der vom Weixdorfer Judoverein.

 

 Vorstand des Judovereins Limbach

 

Roland Langer

 

Zweites Halbjahr 2011 / Januar 2012

Zweites Halbjahr 2011 / Januar 2012

Zweites Halbjahr 2011 / Januar 2012

Zweites Halbjahr 2011 / Januar 2012

  • 06. 07. 2013   Jubiläum 15 Jahre Judo Limbach

  • 17. 05. - 19. 05. 2013   Pfingsten: Besuch in Auschwitz

  • 27. 01. 2013   Klettern in der Kletterhalle in Chemnitz

  • 23. 06. 2012   Wettkampf  in Chemnitz

  • 01. 06. 2012   Judovorführung zum Marktlauf in Limbach

  • 25. 05. - 27. 05. 2012   Pfingsten: Besuch in Theresienstadt

  • 21. 01. 2012   Klettern in der Kletterhalle in Chemnitz

  • 05. 07. 2008   10 Jahre Judo Limbach

Bericht erstes Halbjahr  2011

 

Im Januar geht es wie immer mit den Bezirkseinzelmeisterschaften der U 17 und der U20 los. Hier kämpften Ruben Langer, Jessica Müller, Lisa Pitulle und Franziska Ludewig um die Qualifikation für die Landesmeisterschaften.

Aber nur Ruben und Lisa konnten sich durchsetzen.

So ging es für die beiden am 29. Januar nach Bischofswerda, aber leider war dann auch hier für beide Endstation.

 

Am 05. Februar war wie immer das traditionelle Mannschaftsturnier in Crimmitschau für Vereine die in der Liga vertreten sind. Hier Kämpfte Roland Langer für Weixdorf mit.

 

Am 12. März dann der erste Wettkampftag in der Verbandsliga mit Weixdorf. Es ging zuerst nach Leipzig um gegen die Leipziger Löwen und gegen Radeberg zu kämpfen.

Gegen Radeberg war an diesem Tag nichts zu holen und gegen Leipzig verloren wir knapp mit 4:3.

 

Am 19. März in Werdau/Langenhessen fanden dann in altbewährter Weise die sächsischen Oldie-Meisterschaften statt. Sie waren sehr gut organisiert und gut besucht. Roland Langer erreichte hier wieder einen 3 Platz bis 81 Kg.

 

Am 09. April war dann ein Wettkampf für die Knirpse in der U 10 in Döbeln. Hier kämpften John Jagelmann und Julius Palie. John kämpfte gewohnt stark und musste nur auf Grund einer Unaufmerksamkeit auf den 1. Platz verzichten.

Für Julius war es der erste Wettkampf, aber auch er kämpfte stark und holte sich einen 3. Platz.

Ebenfalls am 09. April kämpften die U 12 / 14 in Langenhessen, hier gingen Alexander Goral und Gidion Müller an den Start. Auch sie zeigten gute Kämpfe.

 

Am 16. April hieß es wieder Verbandsliga, diesmal Heimkampf in Weixdorf gegen Crimmitschau und Riesa. Aber auch an diesem Tag war leider nichts zu holen und die Moral sank in den Keller, den Abstieg vor Augen.

 

Im Mai konnten drei junge Sportfreunde von uns ihre Judoassistenten-Ausbildung in Chemnitz erfolgreich absolvieren. Glückwunsch an Jessica Müller, Franziska Ludewig und Ruben Langer.

 

Am 14. Mai dann der dritte Wettkampftag diesmal in Döbeln. Erster Kampf gegen Bautzen, wieder knapp 4:3 verloren. Dann gegen Döbeln, beim stand von 3:3 mußte Roland Langer auf die Matte. Er hatte ein gutes Gefühl obwohl er schon arg in Rückstand lag. In der letzten Minute drehte er dann den Kampf mit einem Achi Guruma. Sieg und Abstieg verhindert.

 

Eine Woche später ging es dann mit den Kindern zum Wettkampf nach Aue, wo sie wieder zeigen konnten was sie beim Training gelernt haben.

 

Am 28.Mai dann der traditionelle Marktlauf in Limbach, wo sich der Judoverein am Rande der Veranstaltung mit einem Stand präsentieren konnte. Es wurden verschiedene Würfe gezeigt und viele Infos weiter gegeben.

 

Im Juni dann der Abschluss der Verbandsliga in Chemnitz wo noch mal gegen Kamenz gewonnen werden konnte und somit der Klassenerhalt ganz sicher war.

 

Im Juli zeigten einige Judokas innerhalb des Schollschulfestes was sie so drauf hatten. So wurde von den Jugendlichen ein eigenes Programm entworfen und dann vorgeführt. Es gab viel Beifall für die Schauvorführung.

 

Es gibt jede Menge Bilder dazu zu sehen auf unserer Seite.

 

Vorstand des Judovereins Limbach

Roland Langer

 

  • 25 Jahre Judo Weixdorf Bildershow 01 - 2011

  • 25 Jahre Judo Weixdorf Bildershow 02 - 2011

  • 25 Jahre Judo Weixdorf Bildershow 03 - 2011

  • Marktlauf Limbach-Oberfrohna 2011

  • U17 Landesmeisterschaft Bischofswerda - Januar 2011

    Ruben Langer und Lisa Pitulle

  • Verbandsliga m. Weixdorf - Roland Langer gegen Leipziger Löwen und Radeberg, 12.3.2011

  • Verbandsliga m. Weixdorf - Roland Langer gegen Döbeln und Bautzen in Döbeln, 14.05.2011

  • Schauvorführung zum Schulfest der Geschw.-Scholl-Schule in Limbach-Oberfrohna  im Juli 2011

  • U10 Wettkampf in Döbeln - 9. April 2011

©  1998-2017    SV Limbach "Kodokan" Judo

Impressum      Kontakt      Anfahrt